VERKAUFS-NYMPHENSITTICHE und Jungvögel aus eigener Nachzucht

Da wir kein Vogelhändler im weitesten Sinn sind, sondern ein Privatzüchter, der die Nymphensittiche im Privathaus bzw. Garten hält, sind Besuche von Interessenten nur sehr begrenzt möglich. Selbstverständlich können Sie Ihren reservierten Nymphensittich vor der Abholung ansehen und dann endgültig entscheiden, ob sie ihn mitnehmen möchten. Im Vorfeld lassen wir Ihnen gerne regelmäßig Fotos "Ihres" Kleinen zukommen, auch um unsere Pärchen nicht ständig durch fremde Besucher in der Brutzeit zu stören.

Seit vielen Jahren arbeiten wir mit zuverlässigen Tiertransportfirmen zusammen, die jedoch aktuell die Dienste stark eingeschränkt haben. Für Kunden, die an einer Lieferung per Tierspedition interessiert sind, ist es daher dringend erforderlich vorab die Liefermöglichkeiten und -kosten zu ermitteln. Gerne prüfen wir, ob eine Zustellung zu Ihrem Wohnort möglich ist. Bitte senden Sie uns dazu Ihre PLZ-Zahl und wir erfragen die Transportmöglichkeiten und Kosten. Die Abholung erfolgt in der Regel Montag - Mittwoch, die Zustellung entsprechend am nächsten Tag, in der Regel im Laufe des Vormittags, d.h. Dienstag - Donnerstag. Die Transportkosten belaufen sich aktuell auf ca. 70 - 150 EUR.

Wir züchten ausschließlich mit absolut gesunden und verhaltensgesunden Tieren. Auch bei der Eingliederung von Neuvögeln zur Blutauffrischung achten wir strikt auf einwandfreien Charakter sowie gute Sozialisierung. Daher erhalten Sie bei uns wesensechte, kerngesunde und bestens sozialisierte Nymphensittiche (keine "Federnrupfer", keine Auffälligkeiten, keine Verhaltensstörungen, keine "Schreier", keine genetisch bedingten Auffälligkeiten der Elterntiere, wie z.B. "Legenot"...).

Alle Jungvögel wachsen mit ständigem, liebevollem Kontakt zum Menschen auf. Im Sommer in der großen Gartenvoliere, im Winter in mehreren Volieren im Haus. Die Jungvögel sind daher alltägliche Geräusche (Staubsauger, Rasenmäher, Radio etc.) sowie Kinder und Hunde gewöhnt. Die Jungvögel fressen Salat und Kolbenhirse aus der Hand. Mit frühestens 8 Wochen werden die Jungvögel verkauft. Bis 8 Wochen wachsen die Jungvögel artgerecht im Nymphensittich-Schwarm auf mit viel Freiflug und Sozialisierungsmöglichkeit. Unsere Nymphensittiche sind daher sehr verträglich und umgänglich.

- Aktuelle Verkaufsvögel (nach Alter aufsteigend sortiert)

Bis Spätherbst brüten unsere Pärchen, dann gehen sie in in der Regel, mit dem Umzug von der großen Gartenvoliere ins Haus, in die wohlverdiente Winter-Brutpause. Einige Pärchen lassen sich jedoch vom Brüten nicht abhalten und brüten auch über den Winter in der Voliere.

Alle aktuell noch zu verkaufenden Jungvögel aus den jeweiligen Bruten finden Sie unten aufgeführt mit Fotos, Beschreibungen und Preisen. Die Abgabe der neuen Jungvögel erfolgt jeweils mit frühestens 8 Wochen, sobald Sie selbständig fressen und somit futterfest sind (meist jedoch mit ca. 10 Wochen).

Es handelt sich um keine Handaufzuchtvögel, da wir diese Art der Aufzucht in keinster Weise befürworten. Die Jungvögel werden von den Elterntieren aufgezogen und wachsen artgerecht im Schwarm auf. 

Ausführliche Informationen über die einzelnen Bruten werden immer aktuell unten eingestellt. Von nicht mehr aufgeführten Bruten sind bereits alle Jungvögel verkauft.

 

März 2024:

Aktuell befindet sich unser Schwarm noch in der wohlverdienten Winterbrutpause. Alle Jungtiere aus den Bruten von 2023 haben zwischenzeitlich ihr neues Zuhause gefunden. Voraussichtlich ab Juni/Juli können wir wieder Jungtiere aus unserer Zucht anbieten. Gerne nehmen wir bereits jetzt Interessenten auf unsere Kundenwarteliste auf und melden uns bei ihnen automatisch, sobald wir wieder Jungvögel zur Abgabe bereit haben.

November 2023:

Die letzten Jungtiere aus den diesjährigen Bruten sind ab Anfang/Mitte Dezember abgabebereit. Aktuell haben wir noch einen kleinen geperlten Jungvogel verfügbar. Bei Interesse schreiben Sie uns gerne an.

Oktober 2023: Zwischenzeitlich ist unser Schwarm wieder von der Gartenvoliere ins warme Haus gezogen und wird nun die Wintermonate im Haus verbringen. Aktuell haben wir noch 2 Bruten, deren Abgabe Ende November/Anfang Dezember erfolgen kann. Danach werden unsere Pärchen voraussichtlich in die wohlverdiente Winterbrutpause gehen. Da wir unsere lange Kundenwarteliste nun endlich abgearbeitet haben, nehmen wir gerne neue Anfragen wieder entgegen.

Juni 2023: Unsere Pärchen haben nach der Winterbrutpause fleißig gebrütet und wunderschöne Küken sind geschlüpft. Somit konnten wir die lange Kundenwarteliste, die sich über die Wintermonate angesammelt hatte, zügig abarbeiten und freuen uns mitteilen zu können, dass wir wieder neue Kundenanfragen annehmen können! Die nächsten Jungvögel können ca. Ende Juli abgegeben werden. Bei Interesse empfehlen wir allen Kunden sich frühzeitig vormerken zu lassen!

 

April 2023: Aktuell befindet sich unser Nymphensittichschwarm noch im Haus, da es die Außentemperaturen und starken Temperaturschwankungen nicht zulassen, dass unsere Häubchen schon die in Gartenvoliere umziehen. Somit verzögert sich auch leider die Brut- und Zuchtsaison dieses Jahr. Während der wohlverdienten Brutpause über den Winter, hat sich wieder eine beachtliche Kundenwarteliste angesammelt, die es nun nach und nach gilt, "abzuarbeiten". Alle Kunden die sich auf unserer Kundenwarteliste vermerken haben lassen, werden wir auf jeden Fall informieren, sobald wir ihnen Nymphensittiche aus unserer Zucht anbieten können. Neue Kundenanfragen können wir aktuell leider nicht mehr entgegen nehmen, bzw. voraussichtlich erst im Spätherbst wieder bearbeiten. Wir danken für Ihr Verständnis!

 

November 2022: Die voraussichtlich letzten Küken des Jahres 2022 sind geschlüpft und haben die letzten Kunden auf unserer langen Kundenwarteliste glücklich gemacht (alle Jungvögel sind bereits für Kunden reserviert).. Somit konnten wir unsere lange Kundenwartelist endlich vollständig "abarbeiten" und nehmen nun gerne wieder neue Interessenten auf unserer Kundenvormerkliste auf.  Die nächsten Küken stehen voraussichtlich im Frühjahr 2023 zum Verkauf. Gerne können wir nun wieder neue Kundenanfragen entgegennehmen!

September 2022: Endlich konnten wir einige Kunden unserer langen Kundenwarteliste glücklich machen und viele junge Nymphensittiche aus unserer Nachzucht haben zwischenzeitlich neue zu Hause gefunden. Aktuell haben wir jedoch noch immer Kunden von unserer Warteliste abzuarbeiten und hoffen sehr, allen in diesem Jahr noch die freudige Nachricht über Jungtiere aus unserer Zucht anbieten zu können. Wir bitten noch um etwas Geduld.

Juli 2022: Leider lief die diesjährige Brutsaison etwas zäh an.... Eine unserer langjährigen Zuchthennen ist leider verstorben und lange war daraufhin Unruhe im Schwarm. Dann waren die nächtlichen Temperaturen zu kalt, dann die Temperaturschwankungen mit über 30 Grad im Juni deutlich zu hoch.... 2 Gelege wurden überhaupt nicht ausgebrütet und in zwei anderen Gelegen ist jeweils nur 1 Kücken geschlüpft.... Daher sind wir aktuell noch immer am Abarbeiten unserer langen Kundenwarteliste.

Seit Winter 2021/2022 haben wir eine extrem lange Kundenwarteliste, die wir nach und nach abarbeiten, aber bei so einer geringer Anzahl an Nachzucht verzögert sich natürlich alles... Die ersten beiden Küken der Saison ziehen bald zu ihren neuen Besitzern und dann hoffen wir dass wir zeitnah weitere Küken begrüßen können, um weitere Kunden unserer Warteliste glücklich machen zu können... Wir danken allen Kunden für die Geduld und ihr Vertrauen - einige warten nun wirklich schon über 8 Monate.... Neukunden können wir aktuell leider auch nicht mehr auf Warteliste annehmen!

Dezember 2021: Die letzten Jungvögel aus den Bruten 2021 sind bereits verbindlich reserviert und ziehen demnächst in ihre neuen zu Hause. Ab Frühjahr 2022 bieten wir gerne wieder Jungtiere aus unserer Zucht an. Wir empfehlen bei Interesse eine entsprechende Vormerkung auf unserer Kundenwarteliste.

August 2021: Nachdem die Brutsaison witterungsbedingt erst sehr zäh gestartet ist, haben unsere Pärchen nun aber fleissig nachgelegt, so dass wir aktuell die Kundenwarteliste so gut wie "abgearbeitet" haben. Gerne können wir somit wieder Neukundenanfragen entgegennehmen.

 

Mai/Juni 2021: Die 3. und 4. Brut des Jahres hat das Licht der Welt erblickt. Ein Weißköpfchen hat sich auch "dazwischen gemogelt" :-) Noch immer sind wir am Abarbeiten der langen Kundenwarteliste und somit sind auch diese kleinen Küken bereits reserviert, bis es zur Abgabe ca. Ende Juli/Anfang August geht.

März 2021: Die 2. Brut des Jahres hat das Licht der Welt erblickt. Auch diese Jungtiere wurden Kunden unserer Warteliste angeboten und werden voraussichtlich im Mai ausziehen können.

Januar 2021: Obwohl unsere Pärchen eigentlich über den Winter in der wohlverdienten Brutpause sind, ließen sich 2 Pärchen nicht davon abhalten, Gelege abzulegen und so sind im Januar die ersten Küken des Jahres geschlüpft. Da wir bereits wieder eine neue Kundenwarteliste angelegt hatten, waren diese bereits vorreserviert und zogen im März in ihr neues zu Hause.

 

November 2020: Alle Jungvögel aus unserer Zucht sind verkauft und die lange Kundenwarteliste glücklicherweise abgearbeitet. Ab 2021 werden wir wieder Jungvögel aus unserer Zucht anbieten können, nun geht's für unsere Pärchen erst mal in die wohl verdiente Brutpause :-)

 

August 2020: Noch immer sind wir dabei unsere Kunden-Warteliste "abzuarbeiten". Die nächsten Tage verlassen uns wieder einige Jungvögel und gehen auf die Reise in ihr neues zu Hause, zu Kunden die schon seit Monaten sehnsüchtig auf sie warten.

Ständig erhalten wir neue Anfragen. Da wir ein kleiner Züchter sind, der Wert auf Individualität und persönliche Aufzucht und Betreuung legt, können (und möchten) wir nicht so viel "produzieren" wie wir Anfragen haben. Die Momentane "Wartezeit" auf Jungvögel aus unserer Zucht liegt bei mehreren Monaten. Wer so lange warten kann und möchte, kann sich gerne auf unserer Warteliste eintragen lassen. Ob wir jedoch in diesem Jahr noch Neukunden beliefern können, können wir aktuell nicht versprechen, da wir zuerst noch einige Wartelistenkunden beliefern werden.

 

Juni 2020: Aktuell haben wir keine Jungtiere aus unserer Zucht zu verkaufen. Es liegt bereits eine lange Warteliste von Interessenten für Jungtiere aus unserer Nachzucht vor, die wir nachdem die ersten Kücken geschlüpft sind, nach Eingang abarbeiten werden. Aktuell können wir aufgrund der starken Nachfrage leider keine neuen Kunden mehr auf die Warteliste aufnehmen. Sobald wir wieder Jungtiere zum Verkauf anbieten können, informieren wir alle Interessenten über diese Internetseite (voraussichtlich jedoch nicht vor Herbst 2020).

 

April 2020: Aufgrund der sommerlichen Temperaturen ist unser Schwarm in die große Gartenvoliere gezogen und die ersten Pärchen beginnen wieder die Brutkästen zu beziehen.

 

Februar 2020: Langsam aber sicher haben wir die Kunden-Warteliste abgearbeitet. Nach dem Umzug von der Gartenvoliere ins Haus, hatten noch 2 Pärchen gebrütet und wir haben ihnen die Brut natürlich gelassen. Daher hatten wir ausnahmsweise dieses Jahr im Januar und Februar einige Jungvögel zum Verkauf. Somit konnten wir die Warteliste an Interessenten "abarbeiten".

Auch die anderen Pärchen sind nun - nach der wohlverdienten Brutpause - wieder in freudiger Erwartung, wann es endlich "wieder losgeht" :-)

Sobald wir wieder Jungvögel aus unserer Zucht anbieten können, werden wir dies selbstverständlich auf unserer Internetseite aktualisieren. Auf Wunsch nehmen wir nun auch wieder Vormerkungen entgegen.

 

Oktober 2019: Aktuell arbeiten wir noch immer die Kunden-"Warteliste" von 2018 ab, da wir weitaus mehr Kundenanfragen/Kundenbestellungen als Nachzuchtvögel hatten. Viele Kunden warten seit Monaten auf Vögel unserer Nachzucht und wir bitten um Verständnis, dass wir diese Kundenwunsche mit Priorität "abarbeiten".

 

Wir können neuen Interessenten gerne anbieten, sich auf die Warteliste einzutragen (am Besten senden Sie uns dazu eine kurze eMail), jedoch können wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht versprechen, dass wir 2019 noch Jungvögel aus unserer Zucht anbieten können. Alle Kunden die sich auf unserer Warteliste eintragen, erhalten von uns automatisch Bescheid, sobald wir wieder Jungvögel in absehbarer Zeit zu verkaufen haben.

 

Oktober 2018: Aktuell haben wir leider keine Jungvögel mehr zu verkaufen. Alle Küken aus den Bruten aus 2018 haben ein sehr schönes neues zu Hause gefunden.

 

Unsere Pärchen befinden sich nun in der wohlverdienten Winter-Brutpause.

Jungvögel haben wir voraussichtlich wieder ab ca. Juni 2019 zu verkaufen.

 

Weitere Nymphensittiche (aus den Jahren 2017 und älter):

Zur Blutauffrischung und um Inzucht zu vermeiden, kaufen wir zeitweise Hennen und Hähne zu. Sofern sich die Tiere bei uns nicht verpaaren oder Partnertiere versterben, verkaufen wir vereinzelt auch ältere Tiere, jedoch nur zu einem bereits vorhandenen Partnertier oder in Schwarmhaltung. Keine Einzelhaltung!

Wenn Sie eine ältere Henne oder einen älteren Hahn als Partnertier suchen, senden Sie uns bitte eine Email was Sie suchen bzw. für welches Partnertier Sie suchen und wir prüfen, ob wir etwas Passendes anbieten können.

 

Aktuell haben wir einige Hähne zu verkaufen, die nicht verpaart sind (Abgabe nur zu mindestens einem zweiten vorhandenen Nymphensittich oder in Schwarmhaltung):

Aus den Bruten 2017 sind aktuell alle Jungvögel verkauft.

Aus den Bruten 2016 sind aktuell alle Jungvögel verkauft.

Aus den Bruten 2015 sind aktuell alle Jungvögel verkauf.

Aus den Bruten 2014 sind aktuell alle Jungvögel verkauft.